Boule-News 2024

Ihr Ansprechpartner der Boule-Abteilung des SuS Gohr

Abteilungsleiter: Josef Worrings 

Email: boule@sus-gohr.de

Tel: 02133.2183045

Unsere Spieltage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils ab 14.00 Uhr.
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Leihkugeln sind ausreichend vorhanden. Ein Après Boule ist generell an jedem dieser Tage wieder möglich und wird donnerstags als fester Bestandteil zum Spieltag aufgenommen. Dienstags und samstags kann dieses Angebot natürlich auch sehr gerne genutzt werden.

Pinguine gewinnen erstes Pokalspiel im BPV-NRW-Cup 2024

Gohr, 22.03.2024.
Dieses Jahr hatten wir Pinguine uns wieder für die Pokal-Wettbewerbe des Boule-Petanque-Verbands NRW angemeldet. Als einer von rund 100 Boule-Vereinen in ganz NRW. Da zwischenzeitlich zumindest schon mal eine provisorische Beleuchtung unserer Anlage in den Abendstunden einen Spielbetrieb erlaubt, hatten wir auch die Chance, als Ausrichter der ersten Spielrunde zu fungieren.

Freitagnachmittag ging es um 14.00 Uhr mit den notwendigen Formalitäten, wie Begrüßung, Lizenzprüfungen, Reglement sowie Spiel- und Bahnverteilung, los. Außerdem hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in ein paar Probewürfen sich mit dem Charakter oder vom Zustand der verschiedenen Boulebahnen vertraut zu machen.

Die ersten Spielpaarungen in o. g. Cup werden stets durch Losentscheidungen getroffen. Wir hatten da nicht gerade das Glück auf unserer Seite. Als Gegner bekamen wir den Wuppertaler PTSV zugelost. Weil der aber, im normalen Ligaspielbetrieb 3 (!) Spielklassen höher unterwegs ist, bekamen wir das Recht zugesprochen, bei diesem Spiel aus Ausrichter zu handeln.

Gegen 15.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die ersten 6 Begegnungen starteten jeweils als Tete-a-Tete. Das sind Einzelkämpfe aus Spielern der jeweiligen Mannschaften. Nach gut einer Stunde hatten wir dann 3 von 6 Spielen gewonnen. Ein hervorragender Start, der Mut auf mehr machte. Nach kurzer Erfrischungspause ging es dann mit den 3 Doub´s weiter. Hier spielen dann jeweils 2 gegen 2. Durch Konzentration und Taktik gelang es uns hier, alle 3 Spiele für uns zu entscheiden. Selbst aus vermeidlich nicht aufholbaren Punkterückständen, konnten wir Punkt für Punkt aufholen und letztendlich den Sieg hier holen.

Danach hatten wir alle eine etwas längere Pause verdient. Unsere freiwillige Helfercrew hatte zwischenzeitlich Kaffee, Kuchen und eine Bratwurst für jeden im Angebot. Da es zwischenzeitlich fast 18 Uhr waren, wurde reichlich zugegriffen.

Dann ging es an die beiden letzten Partien, die Trip´s. Hier spielen in beiden Teams jeweils 3 gegen 3. Der Zwischenpunktestand war mittlerweile 15:6 zu unseren Gunsten. Uns fehlte nur noch ein Sieg, während Wuppertal sich nur noch mit beiden Siegen retten konnte. Und dann schafften wir es in der Tat und gewannen auch noch eines der beiden Spiele. Damit hatten wir das ganze Turnier gewonnen. Jubel auf der einer Seite, Enttäuschung auf der anderen.

Fazit: Wir hatten einen spannenden Spieltag mit sehr interessanten Begegnungen, einen fairen und sympathischen Gegner. Da spielte es dann auch keine Rolle mehr, dass es fast 20 Uhr war, und wir alle von den Anstrengungen ziemlich erschöpft waren. Aber das hatten wir doch so auch gewollt.

Josef Worrings

Winterliga – Teil 2

Text: J. Worrings - Bild: G.J. Dreßen

Boule ist ein Sport, den seine Anhänger zu allen Jahreszeiten pflegen. Selbst Minusgrade und Schnee halten Hartgesottene nicht vom Spiel mit den Stahlkugeln ab – es sei denn, die weiße Pracht liegt so hoch, dass die Spielgeräte auf Nimmerwiedersehen darin verschwinden.

Glücklicherweise gibt es hier und da im Lande beheizte Hallen, um dem Hobby in der dunklen Jahreszeit nachzugehen. Es war also eine gute Entscheidung, zusätzlich zu den offiziellen Ligen, eine Winterliga einzuführen: Ein regionaler Wettbewerb für alle – in erster Linie für die Spieler, die keine Lizenz für den regulären Turnierbetrieb haben, aber trotzdem Wettkampferfahrung sammeln wollen.

Am 14. 01.2024 war unser zweiter Spieltag. Diesmal hatten wir gegen 4 Mannschaften zu spielen. Los ging es gegen Boule Hilden. Bei diesem ersten Einsatz, gegen den Tabellenzweiten, hatten wir einige Anpassungsschwierigkeiten an den doch sehr harten Boden in der Boulehalle. Beide Triplettes wurden dann auch von Hilden gewonnen.

Die zweite Partie spielten wir dann gegen Chateau Benrath. Ein harter und überwiegend ausgeglichener Kampf. Besonders erfreulich war hier, dass in einer Partie ein Rückstand von 8 : 3 nicht nur aufgeholt werden konnte, sondern dass letztlich das Spiel von uns gewonnen wurde.

Nach rund 3 Stunden mussten wir dann gegen den Platzhirsch antreten. Sur Place, die nicht nur der Hallenbetreiber sind und damit auch einen gewissen Platzvorteil haben. Hinzu kommt, Sur Place ist beim Boule sozusagen der FC Bayern München der rheinischen Tiefebene mit einem sehr umfangreichen Potenzial an Spielerinnen und Spieler. Und genau gegen diesen spielstarken Verein konnten wir mit beiden Triplettes zu unseren Gunsten die Siegpunkte einfahren.

Nach kurzer Pause, bei denen sich alle an dem hervorragenden Bufett bedienen konnten, standen dann die letzten beiden Spiele gegen DSD Düsseldorf an. Die letzten Reserven wurden nochmal aktiviert, nach mittlerweile 5 Stunden Konzentration und körperlicher Einsatz, insgesamt eine respektable Leistung. Diese Spiele gingen unentschieden aus.

Boule ist cool!