Die SuS-Story

Deutsche Lichtgestalt und Gohrer Eigengewächs

Meister mit Franz Beckenbauer
Erinnerungen von Ex-Profi Dieter Kramer

In der Saison 1981/1982 wurde die Fußballmannschaft des Hamburger Sportvereins Deutscher Fußballmeister. Lizenzspieler im Profikader des HSV war unser Gohrer Eigengewächs Dieter Kramer. Prominente Fußballer im Team waren Franz Beckenbauer, Felix Magath, Horst Hrubesch, Manfred Kaltz und Torhüter Uli Stein, allesamt deutsche Nationalspieler.

Beckenbauer war nach seinem Gastspiel bei Cosmos New York mit seinem Engagement beim Hamburger SV wieder in die Bundesliga zurückgekehrt. Jungprofi Dieter Kramer erinnert sich: „Franz Beckenbauer war für uns junge Spieler nicht nur als Fußballer ein Vorbild, sondern besonders als Mensch. In den gemeinsamen Trainingseinheiten behandelte Franz uns immer äußerst respektvoll und half mit seiner großen Erfahrung, uns ständig weiter zu entwickeln.“

Franz Beckenbauer ist im Januar 2024 verstorben. Die weltweit große Anteilnahme zeugt davon, dass der „Kaiser“ nicht nur ein begnadeter Fußballer, Trainer und Funktionär war, sondern sich auch im Besonderen durch seine menschliche Art auszeichnete. Ein Zeuge dieses Wesenszuges von Franz Beckenbauer, den er persönlich in seiner Zeit als Profi beim HSV schätzen lernte, ist unser ehemaliger Jugendfußballer Dieter Kramer.        Rolf Radermacher

Neue Köpfe

Björn Marin in neuer Funktion

Björn Marin ist in unserem Sportverein SuS Gohr seit vielen Jahren tief verwurzelt. Er trainiert mit sehr viel Engagement als ehrenamtlicher Fussball-Jugend-Trainer der E-Junioren unsere Nachwuchsmannschaft und ist auch sonst „der Mann für alle Fälle“.

Auf Grund seiner ausgeprägten handwerklichen Geschicklichkeit und seiner vieljährigen beruflichen Erfahrung im Bereich Industrie-Facility hat ihn der Vorstand des Vereins nun als Sportwart in den Gesamtvorstand berufen, um einen kompetenten Verantwortlichen für die Gesamtausstattung des Vereins mit Geräten und Immobilien zu haben. Björn sorgt sich dabei nicht nur um Ordnung und Funktionsfähigkeit sondern ist auch stets mit Rat und Tat zur Stelle. 
Unser herzlicher Dank für so viel Verantwortungsübernahme!
Rudolf Kochs

Aus der Welt des Sports

Laufschuhe - die beste Investition in die Gesundheit

Sitzen ist das moderne Rauchen

Zu viel Sitzen und Bewegungsmangel schaden der Gesundheit und erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei würden laut Weltgesundheitsorganisation WHO schon 20 Minuten moderate oder elf Minuten intensive Bewegung täglich ausreichen, um gesünder zu leben. Doch repräsentative Umfragen in der deutschen Bevölkerung zeigen: 56 Prozent der Befragten schaffen dieses Mindestmaß an Bewegung nicht. Jeder zweite Umfrageteilnehmer (47 Prozent) hatte sogar schon gesundheitliche Probleme, die sie auf zu langes Sitzen und Bewegungsmangel zurückführen.

Häufiger Bewegungsmangel in Beruf und Freizeit

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird nicht nur durch ungesunde Ernährung oder durchs Rauchen deutlich erhöht, sondern auch durch ständiges Sitzen in Kombination mit sehr geringer körperlicher Aktivität. Die große Mehrheit aller Erwerbstätigen sitzt an einem normalen Arbeitstag während der Arbeitszeit vier Stunden und mehr, ein Drittel sitzt zwischen sechs und acht Stunden und zehn Prozent sogar acht oder mehr Stunden. Die Freizeit wird dann auch nicht ausreichend zum Ausgleich genutzt: An einem normalen Wochentag sitzt mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen auch vor oder nach der Arbeit nochmal mindestens vier Stunden. Am Frühstückstisch, im Auto, während der Arbeit am Schreibtisch und abends auf dem Sofa: Wir verbringen einen Großteil des Tages im Sitzen. Viele von uns stecken in einem Bewegungsdilemma. Wir wissen über die gesundheitlichen Risiken und bewegen uns trotzdem zu wenig!

Das bringt es: 20 Minuten Bewegung am Tag!

Damit in Zukunft noch mehr Menschen Bewegung in ihren Alltag integrieren und so das Mindestmaß an Bewegung der WHO erfüllen, wird der SuS Gohr jetzt eine Bewegungs-Kampagne starten. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation lautet das Motto: „Wer sich mehr bewegt, lebt länger – schon 20 Minuten Bewegung am Tag helfen“. Unser Sportverein wird ab 2024 so mehr Aufmerksamkeit für die Themen Vielsitzen und Bewegungsmangel schaffen und bietet außerdem konkrete Lösungen für einen aktiven Alltag an. Alle Infos unter www.sus-gohr.de!

Sport-Tipp aktuell

Smart-Watch - der neue Trend

Welche Vorteile bieten die Smartwatches?

Smartwatches stellen eine Vielzahl an Messdaten bereit. Neben der Herzfrequenz können die Sportler*innen beispielsweise ihr Stresslevel, das Schlafverhalten und den Grad der Erholung einsehen. In Verbindung mit Apps oder Onlineportalen lassen sich u.a. Informationen zur Leistungsentwicklung und Regeneration ablesen, sofern man als Breitensportler*in die Fülle an Daten auch interpretieren kann.

Grenzen der Technik

Kritisch hinterfragen sollte man die angezeigten Daten bezüglich der Genauigkeit der Messungen, da diese durch einige Faktoren beeinflusst werden kann. Liegt beispielsweise die Smartwatch nicht eng genug am Handgelenk, kann sie die Daten nicht genau erfassen. Auch ein unregelmäßiges Tragen oder Bewegungen können verfälschen und zu Fehlinterpretationen führen. Diese können den Sportler unter Umständen dazu veranlassen, übermäßig zu trainieren oder sich nicht ausreichend zu regenerieren. Die von einer App empfohlenen individuellen Trainingsbereiche sollten idealerweise durch eine Leistungsdiagnostik überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Welche Risiken liegen in der Nutzung von Smartwatches?

Daten, die Smartwatches messen können, werden beim jeweiligen Hersteller gespeichert, um zum Beispiel Vergleichswerte für die User bereitzustellen. Wer sich gern den nötigen Schub Motivation abholen möchte und den Vergleich mit anderen nicht scheut, kann diese Informationen für sich nutzen. Manche Smartwatches bieten darüber hinaus Hinweise zu medizinischen Auffälligkeiten, wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Diese Informationen ersetzen aber auf keinen Fall eine medizinische Untersuchung und Diagnose des Arztes.

LSB/Wir im Sport

 

Verdiente Menschen in unserem Verein

Neue Ehrenmitglieder des SuS DJK 1930 Gohr e.V.

Das große gemeinsame Fest des SuS Gohr des Jahres 2022 war genau der richtige Rahmen, Ort und Zeitpunkt, um sehr verdiente Mitglieder unseres Sportvereins für ihr jahrelanges ehrenamtliches Verdienst zu ehren.

Rolf Radermacher hat sich seit Jahrzehnten kontinuierlich als Mitglied, Trainer, und Coach aber besonders im letzten Jahr im Zusammenhang mit der Erneuerung unserer neuen Sportanlage verdient gemacht. Durch seinen persönlichen Einsatz war die Schaffung einer solchen Anlage mit all seinen neuen sportlichen Angeboten erst möglich geworden.

Gabi Kleuskens ist für alle Mitglieder eine immer erreichbare und warmherzige „Mutter des Vereins“ und erhielt die verdiente Auszeichnung aus den Händen der Vorsitzenden Melanie Ming.   
Rudolf Kochs