Boule-News 2023

Ihr Ansprechpartner der Boule-Abteilung des SuS Gohr

Abteilungsleiter: Josef Worrings 

Email: boule@sus-gohr.de

Tel: 02133.2183045

Unsere Spieltage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils ab 14.00 Uhr.
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Leihkugeln sind ausreichend vorhanden. Ein Après Boule ist generell an jedem dieser Tage wieder möglich und wird donnerstags als fester Bestandteil zum Spieltag aufgenommen. Dienstags und samstags kann dieses Angebot natürlich auch sehr gerne genutzt werden.

Ligastart bei den Pinguinen des SuS Gohr

Am 19. 11. 2023 ging es bei den Pinguinen mit den Turnieren der Wintersaison los. Traditionell werden die Wettbewerbe der Düsseldorfer Stadtliga in der Boule-Halle von Sur Place in Heerdt durchgeführt.
Die Düsseldorfer Stadtliga ist eine Liga, in der sich Vereinsmannschaften oder auch lose Zusammenschlüsse von mindestens 8 Leuten beteiligen können. Die Stadtliga ist eine Liga für den Breitensport – die Spieler*innen benötigen keine Lizenz und dürfen nicht höher als Bezirksliga spielen (oder ein vergleichbares Spielniveau haben).

Spielmodus und Regeln

Die Stadtliga wird in der Regel je Halbjahr an 4 Spieltagen ausgetragen. Der Spielmodus ist dabei immer abhängig von der Anzahl gemeldeter Mannschaften. In der Wintersaison 2023/2024 besteht eine Begegnung zum Beispiel aus 2 Tripletten. Gespielt wird nach den internationalen Regeln. Natürlich geht es auch hier ums gewinnen, aber immer auch um den Austausch und den Spaß am gemeinsamen Spiel – fair, freundlich und tolerant!

Spielbericht

Von den insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften hatten wir am 1. Spieltag gegen 3 Mannschaften zu spielen. Los ging es um 13.00 Uhr. Unser ersten Gegner war TG Stürzelberg. Da bekamen wir direkt aufgezeigt, dass es schon von Vorteil sein kann, mit spielerfahrenen und routinierten Boulern und Boulerinnen anzutreten. Wichtig für uns war aber neue Spieler, ohne Wettkampferfahrung, in unsere Mannschaft zu integrieren. So verloren wir zwar beide Spiele deutlich mit 0:2, unsere Neuen sammelten dafür aber wertvolle Erfahrungen. 
Unser zweiter Gegner war dann der TSV Urdenbach. Dieser spielte – genau wie wir – mit Neulingen in der Mannschaft. Es war eine sehr spannende Begegnung, da oft die Führungssituationen wechselten. Am Ende stand es dann 1:1, ein völlig korrektes Ergebnis der jeweiligen Leistungsstärken. 
Nach einer kurzen Erholungspause standen dann die letzten Begegnungen an. Diesmal traten wir gegen die Bouler des TC Vorster Wald an. Auch bei diesen Spielen gab es sehr interessante und spannende Spielsituationen. Die Ergebnisse wurden Stück für Stück erkämpft. Eine der beiden Spiele zog sich sogar über rd. 80 Minuten hin und mußte dann wegen Zeitüberschreitung beendet werden. Bei diesen beiden Begegnungen konnten wir dann aber ein 2:0 einbuchen.

Fazit des Tages: Langer, spannender Wettkampftag, der erst gegen 17.30 Uhr beendet war. Am Schluß aber einen guten 7. Tabellenplatz. – Und alles hat es Spaß gemacht!

Josef Worrings

Friedensschule besucht Pinguine

Mitte April machten die Lehrerinnen und Lehrer der Friedensschule Nievenheim und Gohr eine Wanderung zum Boulodrome der Pinguine beim Sportverein SuS DJK Gohr.
Sie hatten sich dort zu einem Kennenlern- und Spaßturnier mit dem Leiter der Boule-Abteilung verabredet. 
Josef Worrings erklärte kurz die Regeln, die Spieltechnik sowie das taktische Vorgehen. Zusammen mit zwei weiteren Pinguinen, die helfend und erklärend den Spielablauf unterstützten, startete dann das Miniturnier.
Allen Spielern gefiel dabei die Mischung aus sportlicher Aktivität und Konzentration, aber auch Spaß kam nicht zu kurz. In der kurzen Pause zwischen den beiden Spielrunden erfolgte dann, bei einem Täschen Kaffee und ein paar Knabbereien, ein reger Erfahrungsaustausch.
Für die zweite Turnierrunde wurden dann die jeweiligen Spielpartner und – gegner neu ausgelost. Der Gesamtablauf eines Turnieres wird hierdurch wesentlich spannender gestaltet. Selbstverständlich durfte am Ende dann auch die Siegerehrung nicht fehlen. 
So wie Worrings den Ablauf beobachtete, hat es allen sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Gerne haben dafür die Pinguine der Friedensschule die Kugeln, den Platz und die Zeit zur Verfügung gestellt. Als Gegenleistung gab es dafür nicht nur ein paar nette Geschenke sondern auch eine Spende in die Kaffeekasse.
Text und Foto (Josef Worrings) 

News der Bouleabteiung 2023

Saisonauftakt Boule-Bezirksliga:

Pinguine auf der Spitze des Eisbergs

Was für ein fulminanter Start in die neue Boule-Saison! Die Pinguine vom SUS Gohr setzen nach Abschluss des ersten Spieltages der Bezirksklasse ein Zeichen und sicherten sich Tabellenplatz eins. Acht von insgesamt zehn Partien entschieden die BoulerInnen aus dem Bergdorf für sich (s. Tabelle).

Ein Auftakt nach Maß auf dem neu gestalteten Boulodrome am Gohrer Sportplatz, der sein erstes Verbandsturnier nach der Neueröffnung erlebte. Auf den 15 top präparierten Bahnen maßen sich zehn Bezirksligisten vom Niederrhein. Da die Boulegemeinde nicht nur sportlich ambitioniert ist, sondern auch – wegen der mehr als sechsstündigen Spielzeit – die Geselligkeit pflegt, verwandelte sich das Boulodrome für einen sonnigen Tag in eine lässige-lustige Mischung aus Campingplatz und Woodstock-Happening. Abteilungsleiter Josef Worrings freut sich über den gelungenen Wettkampfstart in Gohr: „Wir waren ebenso gute Gastgeber wie häufige Sieger an diesem Tag. So kann die Saison gerne weitergehen.“

Auch die zweite Mannschaft hatte an diesem Ligaspieltag ihren Einsatz. Für die Spiele in der Kreisliga D war diesmal Wuppertal der Ausrichter. Auf als schwierig eingeschätzten Platzverhältnissen setzten sich diesmal die Gegner mit jeweils einem 3 : 2 durch.

Boule für Jung und Alt

Boule, das beliebte Freizeitspiel aus Frankreich erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Es ist einfach zu erlernen, erfordert keine besonderen Voraussetzungen und kann von Jung und Alt gespielt werden. Bei „Die Pinguine“, der Boule-Abteilung des SuS Gohr, haben Interessierte die Möglichkeit, das Spiel kennenzulernen, ohne direkt Vereinsmitglied werden zu müssen.

Ob als Freizeitbeschäftigung oder als sportliche Herausforderung, Boule begeistert immer mehr Menschen. Besonders für Ältere bietet das Spiel eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und dabei auch soziale Kontakte zu pflegen. Aber auch für jüngere Menschen ist Boule eine interessante Alternative, wenn Fußball oder andere Freizeitaktivitäten , aus welchem Grund auch immer, nicht mehr passen.

Das Boule-Spiel hat einfache Regeln, die leicht zu erlernen sind. Es erfordert nicht unbedingt eine große körperliche Anstrengung, ist jedoch trotzdem eine Möglichkeit, draußen und an frischer Luft aktiv zu bleiben. Zu den weiteren gesundheitlichen Vorteilen zählen, dass dabei Alltags-Stress abgebaut wird, die Feinmotorik wird verbessert und gleichzeitig ein Training der Bänder und Gelenke erfolgt.

 

Das Angebot bei „Die Pinguine“ umfasst sowohl den Hobbybereich, der allgemein Boule genannt wird, aber auch den Leistungssport, meist als Pétanque bezeichnet. Für beide Gruppen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, auch Wettkämpfe durchzuführen. So sind für die Hobbyspieler, z. B. einmal monatlich Preisboule, in der näheren Umgebung dann Stadtmeisterschaften in Düsseldorf aber auch in Dormagen möglich. Für die Lizenzspieler geht es in der Kreisliga los, bis hinauf zu den Pétanque-Weltmeisterschaften. Also für alle Spieler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen und sich mit anderen Spielern zu messen.

Sportliche Aktivitäten bei Wettkämpfen

Unser monatliches Preisboule, jeden zweiten Samstag im Monat, wurde auch in den Wintermonaten durchgeführt. Gespielt wird jeweils im Format „Super Melee“, das heißt es spielen jeweils 2 gegen 2. Die Zuordnung, wer mit wem spielt, wird dabei für jede Runde neu ausgelost. Bei diesen Turnieren spielen wir mit oder gegen Spieler aus anderen Vereinen oder sonstigen Freizeitboulern.

Boule-Sportabzeichen

Auch das Boule-Sportabzeichen des Deutschen Pétanque-Verband e.V. ist nicht nur bei den Pinguinen sehr gefragt. In der vergangenen kurzen Zeit haben sich 10 Pinguine und ein Gast vom Brühler Sportclub dafür angemeldet, die erforderlichen Leistungen absolviert und haben ihre Urkunden von Bronze bis Gold ausgehändigt bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Im kommenden Jahr ist geplant, die Anzahl der Prüfungstage zu erhöhen, damit alle Interessenten, auch gerne wieder Gäste, die die Prüfung bestehen möchten, diese auch durchführen können. Ein guter Nebeneffekt: Das Boule-Sportabzeichen wird als Leistungsstufe Gold in der Disziplin Koordination für das Deutsche Sportabzeichen angerechnet.

Natürlich sind „DiePinguine“ auch bei den alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften für den Großraum Düsseldorf dabei. In diesem Winter fanden alle Spiele jeweils in der Boule-Halle von „Düsseldorf sur place“ statt.

Bei den Dormagener Stadtmeisterschaften, die von der TG-Stürzelberg auf deren Gelände durchgeführt wurde, war der SuS Gohr mit drei Teams vertreten. Es gab nicht nur spannende Spiele, man freute sich auch auf die Pausen, um Hände und Kugeln zu wärmen, leckeren Glühwein zu trinken, der Gastgeber hatte sogar für warme Bockwürste gesorgt. Nach drei Siegen mussten Anke und Josef Worrings dann im vierten Spiel die bessere Leistung von Manfred Aubart und Jörg Weike akzeptieren. Immerhin erzielten wir so den zweiten Platz.

Altweiber

Den diesjährigen Altweibertag nutzten einige von uns, um in netter, geselliger ja sogar karnevalistischer Runde, Spiel und Spaß zu kombinieren. Pünktlich um 11.11 Uhr ging es auf dem Boulodrome los. Für die noch vorhandene Kälte gab es entsprechende Gegenmittel. Unter karnevalistischen Klängen starteten dann die Spiele. In den Spielpausen wurden nicht nur das Kuchenbufett geplündert, die gespendeten Getränke verkostet, nein sogar das eine oder andere Tänzchen sah man zwischendurch. Nach Ende des Turniers freuten sich alle über den sehr netten Tag und beschlossen dies im kommenden Jahr zu wiederholen

Boule ist cool!