Boule und Pétanque

Endlich rollen die Kugeln wieder

Seit Anfang des Jahres ist einiges bei den Gohrer Pinguinen passiert. Der Posten des Abteilungsleiters der Boule-Abteilung wurde mit Dieter Weise und Jo (Julien) Vanderhaegen als sein Stellvertreter neu besetzt. Bedingt durch die Corona-Krise war kein „normaler“ Spielbetrieb möglich und so konnten sie sich leider nicht um die anstehenden Turniere und Begegnungen mit anderen Vereinen kümmern. Abgesagt werden mussten zum Beispiel ein Vergleichsspiel mit den Boule-Spielern aus Stürzelberg, das Oster-Preis-Boule und das Freundschaftsturnier gegen die Mannschaft von Adler Nierst. Auch die Spiele in der NRW-Liga und der Sommerliga mussten zumindest vorerst verschoben werden. Wir hoffen, dass im Laufe der zweiten Jahreshälfte zumindest wieder kleinere Turniere / Begegnungen stattfinden können, was natürlich von den jeweiligen Bestimmungen abhängt.

Vor Ausbruch der Pandemie fand Anfang Februar noch ein sehr erfolgreiches Preis-Boule in Gohr statt. Es nahmen 37 Spieler teil, ein neuer Teilnehmerrekord. Mit dabei waren unter anderem Spieler der Stürzelberger Mannschaften und Gäste von Adler Nierst.

Das Betreten des Geländes des SuS Gohr und die Teilnahme an den Spielen und am Boule-Training ist vorläufig ausschließlich Mitgliedern des SuS Gohr gestattet.

Auch konnten die Gewinner des jeweiligen Jahreswanderpokals der Damen und der Herren ermittelt werden. Bei den Damen hat Hanne Vanderhaegen den Pokal für die Leistung im Jahr 2019 von Dieter Weise erhalten, bei den Männern Gerd Hendricks. Zusätzlich wurde beiden noch eine Urkunde überreicht.

Seit dem Corona-Ausbruch und den damit verbundenen Hygiene- und Verhaltensregeln war es am 30. Mai 2020 endlich wieder möglich, auf dem Sportplatz des SuS Gohr die Kugeln zu werfen. Die Freude der Vereinsmitglieder war groß und einige kamen, bei strahlendem Sonnenschein – natürlich unter Einhaltung der Vorgaben. Es war ein „anderes“ Spielen als sonst, aber es hat allen viel Freude bereitet und es war ein weiterer kleiner Schritt in eine gewisse „Normalität“.

Unser Jahresangebot umfasst die Spieltage Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils ab 14.00 Uhr. Das Preis-Boule findet jeden zweiten Samstag im Monat statt. Beginn ist auch hier 14.00 Uhr. Das Preisgeld wird zur Hälfte an die Gewinner ausgeschüttet. Bitte erkundigen Sie sich immer vorher über die aktuellen Vorgaben / Hygiene- und Verhaltensregeln. Ein gemütliches „Après Boule“ nach jedem Spieltag ist momentan leider nicht möglich. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Ein weiteres schönes Ereignis fand Mitte Mai in Rommerskirchen statt. Unser Pinguin Gerd Hendricks gab seiner Agnes das Ja-Wort. Auch das Wetter spielte mit und die Pinguine empfingen die frisch Vermählten mit einem Spalier vor dem Rathaus. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren, von nun an gemeinsamen, Lebensweg.

Texte und Bilder: Kirsten Löbel, Abteilung Boule des SuS Gohr