Boule-News September 2020

Die Ansprechpartner der Boule-Abteilung des SuS Gohr

Abteilungsleiter:  Josef Worrings, josef.worrings@t-online.de, Tel: 0172-2423230

Gohrer Pinguine im Achtelfinale des BPV NRW Cups

Mit Blick auf die Teilnahme am BPV NRW Cup gibt es positive Neuigkeiten. Nach den ersten drei Begegnungen haben sich die Pinguine mit einer sehr guten Gesamtleistung für das Achtelfinale im NRW-Cup des Boule und Pétanque Verbandes (BPV) qualifiziert. Die erste Begegnung war gegen die Mannschaft Wuppertal-Vohwinkel 2, gegen die sie sich eindeutig mit acht gewonnen und nur drei verlorenen Spielen durchgesetzt hatten.

Die zweite Begegnung fand Anfang August statt. Wermelskirchen I war dieses Mal die gegnerische Mannschaft. Auch an diesem Tag konnten die Pinguine mit einem Punkteverhältnis von 19 zu 12 Punkten souverän als Sieger vom Platz gehen und waren dem Einzug in die Endrunde wieder ein Stück näher.

Als nächste Mannschaft stand Tönisvorst 2 den Pinguinen gegenüber. Wie spannend Boule spielen sein kann, wurde in Tönisvorst eindrucksvoll demonstriert. Die jeweils 6 Spieler*innen beider Mannschaften trafen zunächst in 6 Einzelspielen (Tête-à-tête), dann in 3 Doublettes (2 gegen 2) und zum Schluss in 2 Triplettes (3 gegen 3) aufeinander. Für gewonnene Spiele gab es 2, 3 bzw. 5 Punkte. Von den Einzelspielen konnten beide Mannschaften jeweils 3 für sich entscheiden und somit war es noch Gleichstand. Die Doublettes verliefen sehr erfreulich für die Pinguine, da sie alle 3 Begegnungen deutlich gewannen. Jetzt musste nur noch eins der beiden ausstehenden Triplettes gewonnen werden um den Gesamtsieg einzufahren. Da die Pinguine das erste verloren hatten, kam alles auf das zweite Triplette an. Nach einem spannenden und nervenaufreibenden Spiel gewannen sie diese Partie. Das Ergebnis nach Punkten war 11 zu 20. Ein klarer Sieg, der den Pinguinen den Einzug in das Achtelfinale sicherte. Sie hoffen jetzt, auch ihre Achtel- und Viertelfinalspiele im September zu gewinnen, um im Oktober in die Endrunde einzuziehen zu können.

Übrigens: Sollte vielleicht bei dem Einen oder Anderen das Interesse am Boule spielen geweckt worden sein, der kann am 5. September 2020 ab 13:00 Uhr auf den Gohrer Sportplatz kommen. Dort wird im Rahmen der Veranstaltung „Gohr bewegt sich“, Interessierten das Boule-Spiel nähergebracht. Nach einer kurzen Einweisung kann sofort mitgespielt werden. Leihkugeln sind ausreichend vorhanden.



Düsseldorfer Sommerliga am 13.09.20

Preis-Boule am 12.09.20

Der kommende Spieltag in der Düsseldorfer Sommerliga findet am 13.09.2020 in Gohr statt. In dieser Liga bekommen auch die Spieler ohne Lizenz die Möglichkeit, an einem Wettkampf teilnehmen zu können, um einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Gespielt werden drei Runden mit je 3 Doublettes (2 gegen 2). Spielleiter ist Dieter Weise.

Am 12.09.20 findet, wie jeden zweiten Samstag im Monat, das Preis-Boule statt. Der Beginn ist um 14.00 Uhr und gespielt wird auf optimal präparierten Bahnen. Das Preisgeld wird zur Hälfte an die Gewinner ausgeschüttet und das Ende ist zeitlich offen gestaltet. Es dürfen auch Gäste aus anderen Vereinen teilnehmen.

Die Spieltage bei den Pinguinen beginnen jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag um 14 Uhr. Um auch berufstätigen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben auf dem Platz in Gohr Boule spielen zu können, wurde die Spielzeit donnerstags auf 19 Uhr verlängert.

Ein „Après Boule“ unter Corona-Auflagen nach jedem Spieltag ist wieder möglich. . Bitte erkundigen Sie sich immer vorher über die aktuellen Vorgaben / Hygiene- und Verhaltensregeln. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Boule ist cool!