News - Fussball Senioren: Erste Mannschaft

"Einwurf" - Ein neues Format

Notizen und Kommentare rund um unser Seniorenteam

Es war schon eine überaus besondere Situation für die Seniorenfußballer des SuS Gohr. In die Spielzeit 2019/2020 startete unsere Seniorenmannschaft ohne Trainer. Zudem war die Funktion des Abteilungsvorstands seit drei Spielzeiten vakant. Im 21-köpfigen Kader waren 16 Spieler dreißig Jahre und älter. Um den Spielbetrieb fortzusetzen, übernahmen mit Thorsten Engels und Sascha Heinrichs zwei erfahrene Fußballer Training und Coaching der Mannschaft. Alles in allem eine absolute Herausforderung für das gesamte Team.

Gleichzeitig mit der Übernahme der Abteilungsleitung meinerseits im Februar 2020 erfolgte der Start in die Rückrunde mit zwei Ligaspielen. Dann kam es zum Saisonabbruch. Die Welt wurde von der Corona-Pandemie heimgesucht. Die darauffolgende Saison 2020/2021 wurde nach sieben Meisterschaftsspielen ebenso pandemiebedingt annulliert. Es folgten, wie wir heute alle wissen, außergewöhnliche Zeiten.

In der Spielzeit 2021/2022 absolvierten wir die Heimspiele in Neukirchen, da unsere Sportanlage im Rahmen eines umfassenden Umbaus modernisiert wurde. Die Besonderheit: Umkleidekabinen standen uns wegen Renovierung vor Ort nicht zur Verfügung. Nunmehr für das Team die dritte Saison mit beachtlicher Unwägbarkeit!

Die vorherige Spielzeit 2022/2023 brachte für unsere Seniorenfußballer dann wieder die langersehnten „normalen“ Bedingungen. Wir kehrten auf unserer modernisierten Sportanlage zu einem geregelten Trainings- und Spielbetrieb zurück. Unser Team mit vielen erfahrenen Spielern hatte im Sinne des Vereins weiterhin Zusammenhalt bewiesen, bis die Mannschaft dann gezielt verjüngt werden konnte.

Der angestrebte Altersumbruch erfolgt nun aktuell in der laufenden Saison 2023/2024. Während des Sommer- und Winter-Transferfensters schlossen sich 14 junge Fußballer unserem Verein an, davon 12 Spieler im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. In der nächsten Saison 2024/2025 werden mit Marvin Hirtz, Raphael Mattheisen und Tim Marx drei Jugendfußballer des SuS Gohr zum Kader der 1. Mannschaft dazu stoßen. Ein umfassender Umbruch im Seniorenteam zeichnet sich ab. Für uns als Verein eine wichtige wie auch notwendige Investition in die Zukunft.

Lasst uns gemeinsam im Team diese Chance nutzen. Packen wir`s an!            

Rolf Radermacher

Im Blickpunkt

Stand 17.04.2024